Strategiekonzeption
...oder wie ein Rahmen definiert wird, in dem sich die Nutzung von Daten je nach strategischer Zielstellung Ihrer Organisation optimal unterstützen lässt.
Zielstellung
Wir erarbeiten mit Ihnen einen Rahmen, der Ihre strategischen Ziele optimal unterstützt.
Vorgehensweise
Die Abgrenzung zwischen den Begriffen Analytics- oder Business-Intelligence- oder auch Datenstrategie lässt sich zumindest theoretisch führen. Aber ist sie auch von praktischem Wert und brauch man mehrere Strategien, die sich mit Daten und deren Nutzung befassen?
Ja, wenn Sie beispielsweise bereits eine gut funktionierende BI-Strategie haben und nun über Advanced Analytics nachdenken. Denn eine Business-Intelligence-Strategie ist nicht einfach auch auf den Bereich der Advanced Analytics übertragbar. Es ist beispielsweise zu prüfen, inwieweit andere Anforderungen auf Ihre Architekturen zukommen, die bisherigen Rollen und Aufgabeträger überhaupt die neuen Aufgaben übernehmen können oder auch, ob beispielsweise die bisherigen Wege zur Datenbereitstellung für Datenbedarfe im Bereich Advanced Analytics nutzbar sind.
Ja aber auch dann, wenn Sie vielleicht die Rolle der Daten in Ihrer Organisation zunächst erst einmal kennenlernen müssen. Wenn es vielleicht darum geht, zunächst die Ressource Daten für sich zu bewerten und zu ergründen, welche Anforderungen zukünftig tatsächlich in Betracht kommen. Diese Diskussion sollte aber jenseits der Hype-Wellen das Marktes für Ihre Organisation geführt werden.
Nein kann man sagen, wenn Sie gerade erstmalig eine (nennen wir sie hier neutral mal) daten- und datennutzungsorientierte Strategie aufstellen. Dann kann man direkt viele Aspekte beleuchten und dann sind unterschiedliche Datenservices vielleicht nur Teilaspekte einer umfassenden/kompletten Strategie. Also, wenn die Lieferung von Kennzahlen ebenso im Konzept erhalten ist wie Advanced Analytics Projekte, bei denen Sie basierend auf Auswertungen von Nachrichten erkennen wollen, wie sich Marktpreise entwickeln.
In jedem Fall hängt das an Ihrer unternehmensindividuellen Ausgangssituation und dem, was Sie erreichen wollen. Auch, wenn Strategien aufgrund der sich schnell wandelnden Bedingungen in einen gewissen Rahmen Flexibilität bieten müssen, bilden diese doch die Grundlage für eine Entscheidungsfindung und sollten sicherstellen, dass Einzelentscheidungen aufeinander abgestimmt sind. Wie jede Teilstrategie müssen auch eine BI-, Analytics- oder Datenstrategie auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet sein. Die Unternehmensstrategie bestimmt maßgeblich, welche Rolle Daten und deren Nutzung in Zukunft im Unternehmen spielen dürfen. Beispielsweise werden datenzentrierte Geschäftsmodelle nur dann ermöglicht, wenn Architekturen, Prozesse und auch das Management der Daten entsprechend definiert sind. Daher gehen wir von Ihrer Unternehmensstrategie aus, setzen mit Ihnen Ziele, definieren organisatorische Strukturen und Prozesse, entwerfen passende Architekturen bzw. entwickeln bestehende weiter und machen Ihr Unternehmen bereit für den schwersten Schritt, den Wandel selbst!
Evaluation der Power-BI-Lizenz-Optionen
Hier geht es zu weiteren Use Cases.
Artificial Intelligence zur Marktpreisvorhersage
Hier geht es zu weiteren Use Cases.
Ergebnis
Wir erarbeiten eine Strategie, die in den Dimensionen: Organisation, Prozesse, Architekturen, Ressourcen agiert und definieren eine priorisierte Roadmap zu Gunsten Ihrer erfolgreichen Transformation.
Ihr Ansprechpartner/Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. rer. oec.
Carsten Felden
Geschäftsführer
+49 3731 7597947
felden@marmeladenbaum-gmbh.de
Ihr Ansprechpartner/Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. rer. oec.
Carsten Felden
Geschäftsführer
+49 3731 7597947
felden@marmeladenbaum-gmbh.de