Strategiekonzeption

...oder wie ein Rahmen definiert wird, in dem sich die Nutzung von Daten je nach strategischer Zielstellung Ihrer Organisation optimal unterstützen lässt.

Zielstellung

Wir erarbeiten mit Ihnen einen Rahmen, der Ihre strategischen Ziele optimal unterstützt.

Vorgehensweise

Die Abgrenzung zwischen den Begriffen Analytics- oder Business-Intelligence- oder auch Datenstrategie lässt sich zumindest theoretisch führen. Aber ist sie auch von praktischem Wert und brauch man mehrere Strategien, die sich mit Daten und deren Nutzung befassen?
Ja, wenn Sie beispielsweise bereits eine gut funktionierende BI-Strategie haben und nun über Advanced Analytics  nachdenken. Denn eine Business-Intelligence-Strategie ist nicht einfach auch auf den Bereich der Advanced Analytics übertragbar. Es ist beispielsweise zu prüfen, inwieweit andere Anforderungen auf Ihre Architekturen zukommen, die bisherigen Rollen und Aufgabeträger überhaupt die neuen Aufgaben übernehmen können oder auch, ob beispielsweise die bisherigen Wege zur Datenbereitstellung für Datenbedarfe im Bereich Advanced Analytics nutzbar sind.
Ja aber auch dann, wenn Sie vielleicht die Rolle der Daten in Ihrer Organisation zunächst erst einmal kennenlernen müssen. Wenn es vielleicht darum geht, zunächst die Ressource Daten für sich zu bewerten und zu ergründen, welche Anforderungen zukünftig tatsächlich in Betracht kommen. Diese Diskussion sollte aber jenseits der Hype-Wellen das Marktes für Ihre Organisation geführt werden.
Nein kann man sagen, wenn Sie gerade erstmalig eine (nennen wir sie hier neutral mal) daten- und datennutzungsorientierte Strategie aufstellen. Dann kann man direkt viele Aspekte beleuchten und dann sind unterschiedliche Datenservices vielleicht nur Teilaspekte einer umfassenden/kompletten Strategie. Also, wenn die Lieferung von Kennzahlen ebenso im Konzept erhalten ist wie Advanced Analytics Projekte, bei denen Sie basierend auf Auswertungen von Nachrichten erkennen wollen, wie sich Marktpreise entwickeln.
In jedem Fall hängt das an Ihrer unternehmensindividuellen Ausgangssituation und dem, was Sie erreichen wollen. Auch, wenn Strategien aufgrund der sich schnell wandelnden Bedingungen in einen gewissen Rahmen Flexibilität bieten müssen, bilden diese doch die Grundlage für eine Entscheidungsfindung und sollten sicherstellen, dass Einzelentscheidungen aufeinander abgestimmt sind. Wie jede Teilstrategie müssen auch eine BI-, Analytics- oder Datenstrategie auf die Ziele des Unternehmens ausgerichtet sein. Die Unternehmensstrategie bestimmt maßgeblich, welche Rolle Daten und deren Nutzung in Zukunft im Unternehmen spielen dürfen. Beispielsweise werden datenzentrierte Geschäftsmodelle nur dann ermöglicht, wenn Architekturen, Prozesse und auch das Management der Daten entsprechend definiert sind. Daher gehen wir von Ihrer Unternehmensstrategie aus, setzen mit Ihnen Ziele, definieren organisatorische Strukturen und Prozesse, entwerfen passende Architekturen bzw. entwickeln bestehende weiter und machen Ihr Unternehmen bereit für den schwersten Schritt, den Wandel selbst!

Evaluation der Power-BI-Lizenz-Optionen      

Gemeinsam mit einem Finanzversicherer hat die Marmeladenbaum GmbH ein umfängliches Bewertungskonzept erarbeitet, in dem Power BI hinsichtlich seiner unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten einsetzen lässt. Als Ergebnis entstand eine Bewertungsmatrix, mit der das jeweilige optimale Bereitstellungsszenario zu identifizieren ist. Im vorliegenden Fall war das Bereitstellungsmodell der On-Premises Variante der richtige Weg. Berichtsnutzer mit geringen funktionalen Anforderungen können über den Berichtserver auf Berichte zugreifen, während Nutzer mit höheren Anforderungen an funktionale Features bereits den Cloudservice für den Zugriff nutzen.

Hier geht es zu weiteren Use Cases.

Artificial Intelligence zur Marktpreisvorhersage     

In unserem Projekt: „Marktpreisvorhersagen zu Rohstoffpreisen“ haben wir gemeinsam mit der VNG AG gezeigt, dass sich Advanced Analytics nutzen lässt, um basierend auf einer Vielzahl unterschiedlicher Daten (Newsticker-, Handels- und Wetterdaten) Preistrendvorhersagen zu erzeugen und in einer Benutzeroberfläche den Anwendern der VNG AG zur Verfügung zu stellen. Bei neuen Tickermeldungen werden nun Prognosen zu deren Auswirkungen auf die Preisentwicklung des Handels-tages bereitgestellt, die anschließend durch einen Analysten beurteilt werden. Die Fülle an Informationen lässt sich durch die Lösung besser bewältigen.

Hier geht es zu weiteren Use Cases.

Ergebnis

Wir erarbeiten eine Strategie, die in den Dimensionen: Organisation, Prozesse, Architekturen, Ressourcen agiert und definieren eine priorisierte Roadmap zu Gunsten Ihrer erfolgreichen Transformation.



Kontakt

Sie kennen Ihre Herausforderung und denken über eine Lösung nach.
Wir unterstützen Sie dabei konzeptionell strategisch, realisierungsbezogen bis hin zu betriebsunterstützend. Kontaktieren Sie uns gern für ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch.

Sie kennen Ihre Herausforderung und denken über eine Lösung nach. Wir unterstützen Sie dabei konzeptionell strategisch, realisierungsbezogen bis hin zu betriebsunterstützend. Kontaktieren Sie uns gern für ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch.